Referenzprojekt (Energieversorger)

Stadtwerke Augsburg

Logo: Stadtwerke Augsburg

Mit Erfolg:

  • Leistungsabrechnung optimiert
  • Unternehmensweite Erfassung
  • Kontrolle
  • Abrechnung mittels Aufmassportal etabliert

Herausforderung

Wichtige Erfolgskomponente für die Stadtwerke Augsburg ist eine moderne IT zur Stützung und Absicherung der Vearbeitungsprozesse. Mit den bestehenden Lösungen war eine effektive Zeit- und Kosten-sparende Unternehmensweite Leistungsabrechnung nicht umsetzbar. Das Ziel die Lieferanten wie auch die Fachabteilungen auf einer Plattform zusammenzuführen war die logische Schlussfolgerung

Lösung

Die Stadtwerke Augsburg initierte zusammen mit IBW ein IT-Projekt zur Umsetzung einer Unternehmensweiten Lösung. Ziel war es die Vergabe-systeme, die Lieferanten, die Fachbereiche und die kaufmännische Bereiche in einem System zusammenzuführen. Dadurch entstand maximale Transparenz. Gleichzeitig war der Ansatz „Keep it Simple“ der Antreiber die Lösung für alle Beteiligten mit geringstmöglichem Schulungsbedarf umzusetzen. Des Weiteren war die Integrationsfähigkeit in die IT-Landschaft elementarer Bestandteil und wurde mittels Weboberfläche realisiert.

Projekterfolg

Das von IBW entwickelte Aufmassportal wurde auf Grundlage der vorgenannte Anforderungen innerhalb der vorgegebenen Projektzeit und des Projektbudgets realisiert. Von den Schnittstellen zu den angrenzenden Systemen bis hin zur Aufmasserfassung durch Lieferanten und die Kontrolle durch die Fachabteilungen und deren direkte Abrechnung – ob direkt in der Weboberfläche oder Offline – sowie die Transparenz und Revisionssicherheit und nicht zuletzt die sehr hohe Akzeptanz bei allen Beteiligten auf Grund der „Keep it Simple“ – Strategie waren Garanten für den Erfolg des Projektes. Nicht unwichtiger Nebeneffekt war der ROI innerhalb von nur 9 Monaten.

Download

Damit Sie sich selbst überzeugen können stellen wir Ihnen gerne die Kontaktdaten unseres Kunden zur Verfügung.